Unser Sommermärchen 2021

Leichtathletik

Als Nils 2006 geboren wurde, feierte Deutschland im Sommer sein Fußball-Sommermärchen. 14 Jahre später – im Jahr 2020 - hatten Nils, sein Trainer und seine Eltern die große Hoffnung, dass er uns ein Bürgeler Sommermärchen in der Leichtathletik ermöglicht. Nils startete nämlich sehr erfolgreich im Jahr 2020 in die Hallensaison. So wurde er im Block Sprint Sprung Hallenmeister im Mehrkampf, sprang mit 1,81 m so hoch, wie noch kein 14 Jähriger vor ihm in Thüringen und krönte sich zum Mitteldeutschen Meister im Hochsprung der U16. Während Uwe als sein Trainer schon die Außensaison plante, wechselte Nils im Februar an die Sportschule in Jena. Doch dann kam Corona. Es kam zum Lockdown, Sporttreiben im Verein wurde unmöglich, Wettkämpfe wurden abgesagt. So auch die Deutsche Meisterschaft im August im Sommer 2020.

Unser Sommermärchen lag auf Eis. Auch im Jahr 2021 war Corona immer noch der bestimmende Faktor. Anfangs war kein gemeinsames Sporttraining erlaubt. Heimtraining mit Trainingsplan war für alle angesagt. Fit bleiben war die Devise.

An der Sportschule startete bereits im Frühjahr 2021 das Training. Erste Wettkämpfe wurden wieder angeboten. Nils sein erster Wettkampf im Jahr 2021 fand am 08. Mai 2021 in Dresden im altehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion statt. Er schaffte auf Anhieb die D-Kader-Norm im Weitsprung mit 6,20 m. Diese Weite qualifizierte ihn auch zur Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hannover am 05.09.2021. Einen Schockmoment erlebte er beim 80 m - Hürdensprint. Er stützte und verletzte sich. Nun war Kürzertreten im Training und Physiotherapie angesagt.

Am 03. Juli 2021 probierte er beim Landesoffenen Block-Mehrkampf des TLV seine Wettkampfform aus. Am Ende des Wettkampfes tat ihm seine Verletzung zwar wieder weh, aber die Punkte im Block Sprint/Sprung in Höhe von 2.940 reichten zur Qualifikation zur Deutschen Blockmeisterschaft der U16 in Markt Schwaben locker aus. Also fuhr Nils mit seinem Trainer Uwe Geisenhainer und seiner Familie am 06. August 2021 nach Markt Schwaben.

An diesem wunderschönen Sommertag sind 16 Sportler aus ganz Deutschland bei diesen Deutschen Meisterschaften der U16 im Block Sprint/Sprung angetreten. Nils seine 1. Disziplin war der 80 m - Hürdensprint. Seit seinem Sturz in Dresden war das die Disziplin wovor Nils den größten Respekt hatte. Alle waren bei seinem Start mega angespannt, dann ging es los und Nils legte einen sensationellen Lauf hin. Mit einer persönlichen Bestleistung von 11,56 sec. kam er ins Ziel. Mit ganz vielen Glücksgefühlen konnte er dann die nächsten Disziplinen vollziehen. Auch beim Speerwurf konnte er eine neue Bestweite erreichen. Bei 44,53 m landete sein Speer. Beim Weitsprung lief es zwar nicht wie erwartet, aber mit 5,82 m konnte er ausreichend Punkte für den Endstand sammeln. Beim 100 m Sprint erreichte er mit 12,19 sec. auch wieder eine neue persönliche Bestleistung. Die letzte Disziplin war seine Lieblingsdisziplin - der Hochsprung. Mit 1,80 m konnte er diesen tollen Tag mit Bestätigung seiner Bestmarke abschließen. Am Ende standen 2.957 Punkte auf seinem Konto. Damit belegte er einen hervorragenden 6. Platz bei unserem Bürgeler Sommermärchen in Markt Schwaben.

Die Teilnahme an der Deutsche Einzelmeisterschaft in Hannover war dann die Krönung einer kurzen aber sehr erfolgreichen Wettkampfsaison.

Der gesamte Verein ist sehr stolz auf ihn und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute, denn er wechselt zum 01.01.2022 zum LC Jena.

Zurück