Verdiente Auszeichnungen zum Jahresabschluss für die Abteilung Leichtathletik

Leichtathletik

Am 29. November 2018 fand wie jedes Jahr im Kaisersaal des Landratsamtes in Eisenberg die Auszeichnungsveranstaltung zur Sportlerwahl statt. 
Überraschungsgast war der äußerst sympathische Thomas Röhler (Olympiasieger und Europameister im Speerwerfen), der es sich nicht nehmen ließ trotz knappen Terminplans alle Auszeichnungen mit vorzunehmen und im Anschluss noch für Fotos zur Verfügung stand. 
In diesem feierlichen Rahmen wurden einige unserer Mitglieder verdient ausgezeichnet.
 
Allen voran unser Uwe Geisenhainer, der unermüdlich und jederzeit für uns da ist, sei es als Trainer, Berater, Organisator oder Freund. In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sports erhielt er die GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze. Wir Leichtathleten sagen ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung und vor allem ein großes Dankeschön an Dich lieber Uwe! Auf das Du uns noch ganz lange erhalten bleibst!
 
In der Kategorie Nachwuchssportler/-sportlerin des Jahres erreichte Joline Hohlfeld den 3. Platz.
Joline ist schnellste Sprinterin ihrer Altersklasse in Thüringen über 50 m und 60 m Hürden, erreichte den 1. Platz bei den Ostthüringer Meisterschaften im Fünfkampf sowie den 3. Platz bei den Thüringer Hallenmeisterschaften im Mehrkampf.
Ebenfalls nominiert war Nicholas Wachs, der das Treppchen knapp verfehlte und bei den Nachwuchssportlern den 4. Platz erreichte. Nicholas belegte in seiner Altersklasse den 2. Platz bei der Thüringer Meisterschaft im Fünfkampf sowie den 2. Platz bei der Thüringer Meisterschaft im Crosslauf.
 
Weiterhin war der SV Blau-Weiß Bürgel bei den Mannschaften des Jahres ganz vorne mit dabei. Den 1. Platz in dieser Kategorie belegte die KFA-Auswahlmannschaft des TLZ Jena/SHK mit Elise Hesse, Joline Hohlfeld, David Krivan und Yannik Rabsilber als Vertreter von unserem Verein. Die Jungs und Mädchen gewannen den Gesamtcup beim TLZ-Vergleich.
Auf dem 3. Rang konnte sich unser Laufteam U14 mit Nicholas Wachs, Emil Hesse und Nils Ferber platzieren. Die Jungs sind Thüringer Mannschaftsmeister im Crosslauf und waren Sieger bei den Thüringer Meisterschaften über 3 x 1000 m.
 
Die Wahl zur Sportlerin des Jahres war diesmal wohl nicht ganz einfach für die Juroren. Es gab dieses Jahr zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze.
Katrin Oelmann erreichte wie schon im Vorjahr den 3. Platz zusammen mit Lea Schmidt vom SV Hermsdorf/Badminton.
Katrin erlief sich dieses Jahr vier mal den Thüringer Meistertitel in ihrer Altersklasse über 5000 m, 10.000 m, im Berglauf sowie beim Halbmarathon. Das bedeutete auch den Gewinn des Thüringer Meistercups. Außerdem kam sie überraschend beim Halbmarathon in Gera als Gesamtsiegerin ins Ziel.
Ihr persönlich größter sportlicher Erfolg war dieses Jahr jedoch der Dresden-Marathon wo sie ihre persönliche Bestzeit von Frankfurt nochmal um knapp 7 Minuten verbessern konnte und mit einer Zeit von 3:40:36 als 28. Frau von 153 Teilnehmerinnen ins Ziel kam.
 
Eine weitere Auszeichnungsveranstaltung fand am Samstag, d. 08. Dezember 2018 im Waldhotel Berghof in Luisenthal statt. Dort wurden die Sieger und Platzierten des TLV-Cups sowie des Meisterschaftscups geehrt.
Im Meisterschaftscup, wo man mindestens vier Teilnahmen an Thüringer Meisterschaften benötigte um in die Wertung zu kommen, waren vier Mitglieder unseres Vereins platziert.
 
Janett Pertsch und Katrin Oelmann wurden in Ihren Altersklassen jeweils als Gesamtsiegerin ausgezeichnet.
Janett gewann die Thüringer Meisterschaften in der W45 im Halbmarathon, im Berglauf, im Cross sowie über 10.000 m und Katrin in der W40 ebenfalls im Halbmarathon, im Berglauf, über 10.000 m und 5.000 m.
 
Jürgen Löschner konnte sich den Gesamtsieg in der M45 im Meisterschaftscup erlaufen. Er war 2. im Halbmarathon und gewann über 10.000 m auf der Bahn sowie über 10 km Straße und den Crosslauf.
Matthias Beyer erreichte mit einem 6. Platz im Halbmarathon, einem 5. Platz über 5.000 m, einem 3. Platz über 10.000 m sowie einem 6. Platz im Crosslauf den Gesamtplatz 2 in der Altersklasse M35 im Meisterschaftscup.
 
In der Vereinswertung führten diese Ergebnisse den SV Blau-Weiß Bürgel auf den 1. Platz von 14 teilnehmenden Vereinen aus Thüringen.
 
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die verdienten Auszeichnungen sowie für die tollen Erfolge in diesem Jahr!
Das gilt auch für alle hier nicht genannten aber deshalb nicht weniger erfolgreichen Mitglieder der Abteilung Leichtathletik vom SV Blau-Weiß Bürgel.
 
Wir geben alle unser Bestes und sind ein tolles Team! Am wichtigsten ist es Spaß an der Sache zu haben, auch wenn wir mal nicht ganz vorne dabei sind. In diesem Sinne allen ein schönes Weihnachstfest!

Zurück